politics-and-religion

Politische und religiöse Vertreter zum Handeln auffordern

Auf der einen Seite bestimmt die Politik die Spielregeln unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und Wirtschaftens. Auf der anderen Seite haben auch die Religionsgemeinschaften einen großen Einfluss auf ihre Anhänger und damit einen wesentlichen Teil der Weltbevölkerung. Diese beiden einflussreichen Organe unserer Gesellschaft müssen von der Notwendigkeit zum dringenden Handeln überzeugt werden. Sie müssen sich der aktuellen Probleme annehmen und deutliche Veränderungen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und Überbevölkerung einleiten und diese Ziele auch konsequent verfolgen und erreichen.

Dazu gehört auch, dass Frauen weltweit frei über Schwangerschaft, Verhütung und Abtreibung entscheiden dürfen und Gleichberichtigung erlangen. Wir brauchen eine Kehrtwende unseres Konsumverhaltens und der wirtschaftlichen Ausrichtung auf dauerhaftes Wachstum und Profitmaximierung. Reden Sie mit politischen und religiösen Vertretern in Ihrer Umgebung, Schreiben Sie Briefe und E-Mails, machen Sie auf das Problem der Überbevölkerung und deren Folgen aufmerksam, fordern Sie die Entscheidungsträger und Verantwortlichen unserer Gesellschaft zum sofortigen Handeln auf!


Hier finden Sie zwei Musterbriefe, die Sie als Vorlagen frei verwenden können, um politische und kirchliche Vertreter anzuschreiben. Die Kontakte sind weiter unten auf der Seite aufgeführt.

Anschreiben an politische Vertreter

Sehr geehrte Frau .......... / sehr geehrter Herr ....…..,


noch nie gab es in der Geschichte unseres Planeten eine solche Anzahl und Dimension an globalen Problemen, wie wir sie derzeit erleben:

  • Massenartensterben
  • Klimawandel
  • Umweltverschmutzung
  • Ressourcenknappheit
  • Flächenverbrauch
  • Überfischung
  • Armut und Hungersnöte
  • Flüchtlingsströme


Doch nicht nur die Ausmaße dieser Probleme sind beispiellos, sondern auch die Tatsache, dass sie einzig und allein von uns Menschen verursacht werden. Unsere extreme Überbevölkerung in Verbindung mit einem exzessiven Konsumverhalten ist nachweislich der Hauptgrund für diese sich immer stärker zuspitzenden globalen Krisen.


Wissenschaftler auf der ganzen Welt schlagen Alarm und warnen uns vor einer herannahenden Katstrophe, die sich kaum noch aufhalten lässt und weitreichende nachteilige Folgen für alle Lebewesen auf der Erde zur Folge haben wird, uns Menschen eingeschlossen. Wir erleben jetzt schon ein Massenartensterben unvorstellbaren Ausmaßes, mit dem Verlust von ca. 60.000 Arten jedes Jahr. Die Ökosysteme brechen weltweit zusammen, auch hierzulande ist das deutlich spürbar (massiver Rückgang an Insekten, Vögeln, Amphibien, Waldsterben, etc.). Der Klimawandel führt zu einer deutlichen Zunahme an Wetterextremen mit exponentiell steigenden Schäden auf der ganzen Welt. Unsere Böden und Gewässer werden mit Plastik und anderen Abfällen, Schadstoffen, Medikamentenrückständen etc. verseucht. Nahrung, Trinkwasser und viele andere Ressourcen werden immer knapper und zum Gegenstand von internationalen Konflikten. Armut, Elend und Flüchtlingsströme haben historische Dimensionen erreicht.


Es gibt einen eindeutigen kausalen Zusammenhang zwischen diesen zahlreichen katastrophalen Entwicklungen und der explosionsartigen Bevölkerungszunahme der Menschen. Diese weitreichenden globalen Probleme können nicht gelöst werden ohne ihre wesentliche Ursache, unsere Überbevölkerung, durch nachhaltige und tiefgreifende politische und gesellschaftliche Veränderungen zu verringern. Das ist ohne Zweifel eine enorme Herausforderung. Aber umso wichtiger ist ein sofortiges und entschlossenes Handeln.


Sie als Politiker/in tragen eine besondere Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen und die Zukunft unseres Planeten. Wir dürfen unser Handeln nicht mehr vorrangig von kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen leiten lassen.

Zeigen Sie Courage und setzen Sie sich nachdrücklich und nachhaltig für eine zukunftsgerechte Bevölkerungsentwicklung und gegen die Zerstörung unseres Planeten ein!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Vorname Nachname

Datum, Ort

Anschreiben an religiöse Vertreter

HINWEIS: Den Text von oben übernehmen und nur den letzten Absatz wie folgt ändern.


Sie als religiöse/r Vertreter/in haben einen großen Einfluss auf Ihre Glaubensanhänger und damit einen Teil der Gesellschaft. Dadurch tragen Sie auch eine besondere Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen und die Zukunft unseres Planeten. Wir fordern Sie daher auf, sich nachdrücklich und nachhaltig für eine zukunftsgerechte Bevölkerungsentwicklung und gegen die Zerstörung unseres Planeten einzusetzen indem Sie

  • die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Problem der Überbevölkerung fördern,
  • sich für ein weltweites Recht der Frauen auf Gleichberechtigung, Familienplanung, Abtreibung und Verhütung einsetzen,
  • für kleine Familien mit nur wenigen oder auch gar keinen Kindern werben,
  • übertriebenen Konsum, Verschwendung und Umweltverschmutzung anprangern.


Mit freundlichen Grüßen

 

Vorname Nachname

Datum, Ort

So erreichen Sie politische Vertreter in Deutschland:


So erreichen Sie religöse Vertreter in Deutschland:

Share by: